Tickets

Samstag, 29.04.2023 - Burghausen

Ankersaal Burghausen, Stadtpl. 41/42, 84489 Burghausen

Mad Heidi

 title="Mad Heidi"

Independent (Spielfilm)

von Sandro Klopfstein, Johannes Hartmann, Schweiz 2022, 92 Minuten, FSK 18

Heidi aus den Bergen - wer kennt sie nicht? Mittlerweile ist das Mädchen erwachsen geworden und die Schweiz hat sich radikal verändert und ächzt unter der Diktatur des Präsidenten und Käse-Magnaten Meili. Als der Geissenpeter dem mächtigen Mann mit seinem eigenen Käse in die Quere kommt, wird er vor Heidis Augen hingerichtet und sie selbst in ein Frauengefängnis gebracht. Dort wird sie mit Käse gemästet, um bei einem brutalen Schwingfest (einer Schweizer Form des Ringens) anzutreten. Doch im Knast erwacht Heidis Widerstandsgeist und sie wird zu einer furchtlosen Rebellin, die den Käsefaschisten den Kampf ansagt.
Lustvoll und mitunter recht blutig ziehen Sandro Klopfstein und Johannes Hartmann in ihrem wilden Genrestück sämtliche Schweiz-Klischees durch den Kakao und halten der Nation einen garstigen Zerrspiegel vor, bei dem kein Auge trocken bleibt.

  • Brussels International Fantastic Film Festival 2022, Auszeichnung mit dem Publikumspreis
  • Vancouver Horror Show 2022, Auszeichnung Bester Spielfilm