Der Kurator: Joachim Kurz

Kuratiert werden NEUER HEIMATFILM UNTERWEGS und die BIENNALE BAVARIA INTERNATIONAL von dem Filmwissenschaftler, Kritiker und Festivalexperten Joachim Kurz. Er ist Mitglied in der Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) und Fachbesucher auf internationalen Festivals sowie Buchautor zu film- und kulturhistorischen Themen. Dazu ist er Gründer und Herausgeber der kino-zeit.de, dem reichweitenstärksten Portal für Arthouse- und Independent-Filme im deutschsprachigen Raum mit Kritiken, Branchen-News und Festivalberichten.

Als Kurator bringt Joachim Kurz seine geballte Branchenkompetenz und beste Vernetzung in der Film- und Festival-Szene in das einzigartige neue Festivalformat ein. Er ist prädestiniert für den interdisziplinären Ansatz und der Beteiligung am gesellschaftspolitischen Diskurs. Heimat ist für ihn ein ambivalenter Begriff: „Vielleicht liegt es daran, dass ich mit mehreren Heimaten aufgewachsen bin und irgendwann merkte, dass es auch Wahlheimaten gibt. Für mich ist Heimat nicht nur die eigene, sondern immer auch die Heimat des / der Anderen."