Schirmherr Jean Asselborn

Außenminister Luxemburg, Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten,
Minister für Immigration und Asyl

 title="Schirmherr Außenminister Jean Asselborn"

Gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft für dieses besondere Festival, die Biennale Bavaria International, übernommen. Das Thema „Heimat“ ist und bleibt für uns alle sehr bedeutend. Gerade in den momentan schwierigen Zeiten ist es uns wichtig, dass wir uns alle austauschen und zusammen kommen können, um uns mit der Heimat in all ihren Aspekten auseinanderzusetzen.
Besonders auf der Filmleinwand kann aufgezeigt werden, wie vielfältig und unterschiedlich Heimat wahrgenommen, gelebt und vermittelt wird.
Filme durchleuchten Lebenssituationen und geben Einblicke in fremde Gefühlswelten. Sie regen zum Nachdenken, Diskutieren und Austauschen an.
Nicht Egoismus, sondern Zusammenhalt schafft Heimat.

Diese wichtige Grundeinstellung wird von den Organisatoren der Biennale verkörpert. Geschlossen präsentieren sich Städte und Landkreise, ja eine ganze Region.
Dies gilt auch für Europa: 27 Mitgliedsstaaten halten zusammen, zeigen Geschlossenheit, und wahren gleichzeitig die Individualität und Diversität jedes Einzelnen. Europa ist uns allen Heimat.

Ich freue mich auf die Biennale!

„Heimat ist da, wo der Außenminister nur selten ist.“
- Jean Asselborn, Außenminister Luxemburg

Schirmherrin Ilse Aigner

Präsidentin des Bayerischen Landtags

 title="Schirmherrin Landtagspräsidentin Ilse Aigner"

In einer Welt, die immer unübersichtlicher und unberechenbarer wird, gewinnt der einst fast verpönte Begriff „Heimat“ wieder an Bedeutung. Zugleich fällt es vielen schwer, „Heimat“ für sich zu definieren. Unsere moderne, freiheitliche, demokratische Gesellschaft ist offener, pluralistischer, diverser. Da muss auch unser Verständnis von „Heimat“ einladend sein, offen, nicht ab- oder gar ausgrenzend. Sich der neuen alten Heimat, dem Geliebten, aber auch dem Geschmähten anzunähern, das leistet der Neue Heimatfilm auf wunderbare Weise. Wir erleben unsere Heimat vertraut und doch überraschend. Gewohnte Geräusche, Sprache, Musik, Eigenheiten, Bräuche, Traditionen, Lieblingsspeisen und -landschaften. Die Biennale Bavaria International steht für einen Heimatfilm, der all das weder verkitscht, noch verklärt, aber eben auch nicht belächelt. Er zeichnet realistisch nach, auch mal über, lässt aber nie einen Zweifel an der mindestens heimlichen Liebe zur Heimat. Ich bin stolz auf meine Heimat und ich bin gerne Schirmherrin der Biennale Bavaria International. „Filmzeit ist Lebenszeit“, hat Sepp Vilsmaier einmal gesagt. In diesem Sinne danke ich allen Beteiligten und Unterstützenden sehr herzlich. Und ich wünsche nach dieser Phase, die gerade für die Kinos sehr belastend war, unbeschwerte und erfolgreiche Festivaltage und ein großartiges Kino-Jahr!

„Die Biennale Bavaria International steht für einen Heimatfilm, der unsere Heimat weder verkitscht, noch verklärt, aber eben auch nicht belächelt. Er zeichnet realistisch nach, auch mal über, lässt aber nie einen Zweifel an der mindestens heimlichen Liebe.“ - Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner