Inn-Salzach-Region – Filmkulisse zum Staunen

„Als wir in Bayern angekommen sind, haben die Schauspieler und alle Mitarbeiter Bauklötze gestaunt“ erzählt Robert Kulzer, der aus der Oberpfalz stammende Produzent von ”Die drei Musketiere”. Der Film wurde 2011 unter anderem in Burghausen gedreht. Stadt und Region dienten kurzerhand als Kulissen für die Gascogne und Paris. Im selben Jahr war hier schon ”Wickie auf großer Fahrt” zu Gast und 2008 tummelte sich Til Schweiger mit Rick Kavanian in dem Klamaukfilm ”1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde” auf der längsten Burg der Welt.
In Altötting fand unter anderem Regisseur Joseph Vilsmaier den richtigen Rahmen für seine Produktionen „Bayern Sagenhaft“ und „Bavaria“. Auch für die Serie des BR „Dahoam is dahoam“ wurde hier schon gedreht. Ottfried Fischer war als Pfarrer Braun zu Gast und Stofferl Well hat mit Gerhad Polt in einer der BR-Sendungen „Stofferl Wells Bayern“ die Wallfahrtsstadt erkundet.
Viele weitere Orte in der Region sind Drehorte und Schauplätze für beliebte Film- und Serienproduktionen wie die „Rosenheim-Cops“, „Burg Schreckenstein“ oder „Was weg ist, ist weg“. Neue Film-und Fernsehproduktionen sind herzlich willkommen.