Tickets

Montag, 24.04.2023 - Burghausen

Ankersaal Burghausen, Stadtpl. 41/42, 84489 Burghausen

This Rain Will Never Stop

 title="This rain will never stop"

Dokumentation (Dokumentarfilm)

von Alina Gorlova, Ukraine, Lettland, Deutschland, Katar 2020, 107 Minuten, FSK 12

Der 20-jährige Andriy Suleyman wurde als Sohn eines kurdischen Vaters und einer ukrainischen Mutter in Al-Hasaka Syrien geboren. Im Jahr 2012, als Andriy in der 9. Klasse war, floh seine Familie vor dem Bürgerkrieg in Syrien nach Lyssytschansk, die Heimat seiner Mutter in der Ostukraine. Doch kurz nachdem sie ihr neues Leben begonnen haben, holt der Krieg die Familie wieder ein, als im Jahre 2014 plötzlich ein neuer Konflikt in der Ukraine ausbricht.Die Familie bleibt in Lyssytschansk, Andriy meldet sic freiwillig beim Roten Kreuz, um seinen Beitrag zu leisten, während seine Eltern hoffen, das er in den Westen flieht. Stattdessen zieht es ihn trotz der schrecklichen Bilder in seine eigentliche Heimat, den Nahen Osten.

This Rain Will Never Stop ist ein kluger Essay über Krieg, Flucht, Vertreibung und die Suche nach Zugehörigkeit in einer außer Rand und Band geratenen Welt und wurde auf zahlreichen Festivals mit Preisen geehrt.

  • Beldocs - IDFF Main Award
  • Black Canvas – Festival for Contemporary Cinema Best Cinematography Award
  • Cork IFF Best Film Award
  • Millennium Docs Against Gravity (Polen) – Beste Kinematographie
  • u.a.