Mittwoch, 15.09.2021 - Burghausen

Ankersaal, Stadtpl. 41/42

Madison - Ungebremste Girlpower

 title="Madison - Ungebremste Girlpower"

Sondervorstellung (Kinder- und Jugendfilm)

von Kim Strobl, D 2020, 97 Minuten, FSK 6

Madison ist ein junges Mädchen, supersportlich, energiegeladen und ehrgeizig. Radrennsport ist ihre Leidenschaft und sie setzt alles daran, ihrem Vater, dem erfolgreichen Radsport-Profi Timo, nachzueifern. Durch einen unglücklichen Zwischenfall muss sie das Trainingscamp verlassen und findet sich ungewollt in den Tiroler Bergen wieder, wo ihre Mutter Katharina in den Ferien Yoga unterrichtet. So hat sie sich ihren Sommer echt nicht vorgestellt: Völlig andere Gegend, neue Leute und dann auch noch Mountainbikes statt Rennräder! Ihr Alltag kommt völlig ins Schleudern. Doch mit Hilfe ihrer neuen Freunde Vicky und Jo entdeckt Madison abseits der vorgegebenen (Radsport-) Pfade neue Ziele und stürzt sich ungebremst in ein unvergessliches Sommerabenteuer.

Auch Sport kann - gerade für Kinder und Jugendliche - im übertragenen Sinne eine Heimat sein. Umso wichtiger ist, dass sie sich in dem, was sie tun, auch wirklich zuhause fühlen. Madison - Ungebremste Girlpower erzählt von einem Mädchen, das seinen eigenen Weg finden muss - und das auf zwei Rädern. Und ist zugleich eine Ermutigung an Mädchen und junge Frauen, in vermeintliche Jungs- und Männerbastionen vorzudringen - ungebremste Girlpower eben.