Tickets

Donnerstag, 27.04.2023 - Wasserburg

Kino Utopia, Herrengasse 6, 83512 Wasserburg am Inn

Luzifer

 title="Luzifer"

Independent (Spielfilm)

von Peter Brunner, Österreich 2021, 103 Minuten, FSK 16

Irgendwo in den nebelverhangenen Bergen Tirols lebt Johannes mit seiner Mutter und einem Adler in der Abgeschiedenheit einer Almhütte. Ihr Alltag ist geprägt von Gebeten und Ritualen. Doch dann schleicht sich etwas anderes in ihre Welt; die paradiesische Ruhe wird gestört durch die „Segnungen“ des modernen Fremdenverkehrs. Und damit erwachen Dämonen zum Leben, die in der streng religiösen Welt von Mutter und Sohn keinen Platz haben dürfen.
Peter Brunner ist eine Ausnahmerscheinung im an Exzentrikern nicht gerade armen österreichischen Kino. Seine Filme sind verstörend, intensiv, ungestüm. Für Luzifer wurde er beim Festival in Locarno mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet, zahlreiche andere Festivaleinsätze und Ehrungen folgten.

  • Locarno Film Festival 2021, Auszeichnung mit dem Spezialpreis Boccalino d'Oro für die beste Regie
  • Fantastic Fest 2021 (Austin, Texas), Auszeichnung – Best Actor für Franz Rogowski für Luzifer und Freaks Out.
  • Sitges Filmfestival International de Cinema Fantàstic 2021, Auszeichnung Best Actor für Franz Rogowski, Auszeichnung – Best Actress für Susanne Jensen
  • Pendance Film Festival 2022 (Toronto, Kanada). Auszeichnung – Best Feature Film