Tickets

Donnerstag, 27.04.2023 - Wasserburg

Kino Utopia, Herrengasse 6, 83512 Wasserburg am Inn

Stop-Zemlia

 title="Stop-Zemlia"

Kinder- und Jugendfilm (Spielfilm)

von Katerina Gornostai, Ukraine 2021, 122 Minuten, FSK 12

Masha ist 16 Jahre alt und bald mit der Schule fertig. Doch was danach kommt, ist noch ungewiss - für sie ebenso wie für ihre Klassenkamerad*innen. Gemeinsam mit Senia und Sasha formt sie eine Clique, die stets ein wenig abseits steht von den anderen. Doch als die Liebe dazwischenfunkt, wird alles noch einmal auf den Kopf gestellt.

Stop-Zemlia (auf deutsch „Halt die Welt an!“ nach einem Spiel, bei dem wir die Heranwachsenden sehen) könnte überall auf der Welt spielen, wären da nicht am Rande Szenen, in denen an der Schule gelehrt wird, wie man ein Gewehr auseinander baut und wieder zusammensetzt. Sonst aber gleichen die Probleme und Sorgen sowie die Freuden denen anderer Jugendlicher haargenau: die erste Liebe, Langeweile, Orientierungslosigkeit, Probleme mit den Eltern, Einsamkeit und Zukunftsängste. In verträumt-poetischen Sequenzen gewährt die Regisseurin und ihr wunderbarer Cast Einblicke in die Lebenswelt ganz normaler Jugendlicher. Eine echte Entdeckung!

Stop-Zemlia liefen auf zahlreichen Festival rund um den Globus und erhielt bei der Berlinale den Gläsernen Bären der Jugendjury der Sektion Berlinale Generation 14+ sowie den Hauptpreis beim Fünf Seen Film Festival.

  • Internationale Filmfestspiele Berlin, Gläserner Bär
  • Odesa International Film Festival, Grand Prix
  • Odesa International Film Festival, Golden Duke