Tickets

Samstag, 29.04.2023 - Burghausen

Quadroscope Stadtkino Burghausen, Marktler Str. 17, 84489 Burghausen

Mittagsstunde

 title="Mittagsstunde"

Spielfilm (Spielfilm)

von Lars Jessen, Deutschland 2022, 93 Minuten, FSK 6

Weil seine Großmutter Ella zunehmend verwirrter wird und sein Großvater sich einfach nicht von seiner Kneipe trennen will, ist es für Ingwer an der Zeit, in sein Heimatdorf zurückzukehren und dort nach dem Rechten zu schauen. Doch die Reise in die eigene Vergangenheit hat es in sich, denn die Spuren des Verfalls sind nicht nur den beiden Alten, sondern auch dem Dorf deutlich eingeschrieben. Und so macht sich Ingwer auf Spurensuche, wann das alles begann. Dabei fördert er einiges zutage, das sein eigenes Leben in ganz neuem Licht erscheinen lässt.

Lars Jessens Adaption des gleichnamigen Buchs von Dörte Hansen ist ein ganz feiner und sensibel inszenierter, bittersüßer norddeutscher Heimatfilm, bei dem die Welt von einst keine idealisierte ist, sondern eine, die im Schwinden begriffen ist.

  • Gilde Filmpreis 2022