Tickets

Dienstag, 25.04.2023 - Burghausen

Quadroscope Stadtkino Burghausen, Marktler Str. 17, 84489 Burghausen

Willkommen in Siegheilkirchen - Der Deix-Film

 title="Willkommen in Siegheilkirchen - Der Deix Film"

Highlightfilm (Spielfilm/Animationsfilm)

von Marcus H. Rosenmüller und Santiago Lopéz Jover, Österreich/Deutschland 2021, 90 Minuten, FSK 12

Niemand hat die Österreicher:innen und ihre Seele wohl so treffsicher seziert wie der im Jahre 2016 verstorbene Karikaturist Manfred Deix, dessen Bilder wohl jedem und jeder schon einmal begegnet sein dürften. Basierend auf den Deix’schen Bilderwelten und der Biographie des Künstlers hat Marcus H. Rosenmüller, einer der großen Erneuerer des neuen Heimatfims gemeinsam mit Santiago Lopéz Jover einen grandios unterhaltsamen und überaus subversiven Animationsfilms geschaffen, der die Rückständigkeit und Bigotterie der österreichischen Provinz kongenial einfängt und zeigt, dass Rebellion manchmal der einzige Weg ist, um sich aus dieser Enge zu befreien.

  • Annecy International Animation Film Festival 2021 · Wettbewerb
  • Filmfest München 2021 · Abschlussfilm
  • Musikfilmtage Oberaudorf 2021 · Publikumspreis