Tickets

Donnerstag, 27.04.2023 - Altötting

Kultur + Kongress Forum Altötting, Zuccalliplatz 1, 84503 Altötting

Der Bauer und der Bobo

 title="Der Bauer und der Bobo"

Dokumentation (Dokumentarfilm)

von Kurt Langbein, Österreich 2022, 96 Minuten, FSK 12

Alles begann (wie so häufig) mit einem handfesten Krach im Internet. Die Beteiligten: Florian Klenk, der eloquente Chefredakteur des Wiener Magazins Falter und der steirische Bergbauer Christian Bachler. Klenk hatte eine Urteil gegen Bachler öffentlich gelobt, der wegen des gefährlichen Verhaltens seiner Kühe verurteilt worden war. Der streitbare Landwirt wollte sich das nicht bieten lassen und forderte den Kritiker heraus: „Steigen Sie von ihrem Bobo-Ross und kommen Sie zu einem Praktikum.“ Gesagt, getan. Was dann folgt, ist der Beginn einer wunderbaren und so nicht vorhersehbaren Freundschaft.

Wäre dieser Film nicht wahr, müsste man ihn wohl als ein modernes Märchen bezeichnen. Aber eines mit einer ebenso einfachen wie eindrückliche Moral: Dass man immer zuerst versuchen sollte, den Standpunkt des Anderen und dessen Lebenssituation zu verstehen und dann erst zu urteilen.

  • Natur Vision Filmfestival 2022: Gewinner Deutscher Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis