Sonntag, 19.09.2021

Wasserburg, Rathaussaal, Marienplatz 2

Was ist der Heimat Kultur wert?

16:00 | Diskussion

 title="Was ist Heimat für Dich?"
Moderation: Romy Seidl, ORF
Hannes Ringlstetter, Vera Klima, Eva Weissenbacher, Dr. Norbert Göttler, Reinhard Frauscher
sprechen über Kultur und die Wichtigkeit von Kulturförderung.

Eintritt: Frei
Wir bitten um Anmeldung unter diskussionen_at_biennale-bavaria.de

Money makes the world go round” – der Satz aus dem Musical-Film „Cabaret” steht wie in Stein gemeißelt. Die Pandemie-Auswirkungen haben erneut gezeigt, dass es um die Kultur-Finanzierung mitunter nicht so gut bestellt ist. Um es einmal festzuhalten: ob Musik, Journalismus, Bildhauerei, Fotografie, Malerei, Film oder welche Form auch immer – Kunst ist wichtig. Manch einer beruft sich in Reden auch gern auf sein Dasein in einer Kulturnation – doch die Kulturschaffenden, die Künstler, sie leben doch von Luft und Liebe, glauben einige ernsthaft. Man denke auch an Spitzwegs Bild eines armen Dichters im undichten Kämmerlein, mitunter modern mit Laptop dargestellt.
Künstler leben von Honoraren – was eigentlich nichts anderes bedeutet, als dass der Künstler Steuern und Abgaben selbst entrichten muss. Von wenig Geld war nicht die Rede. Manche verdienen Millionen auf einen Schlag, es sei ihnen vergönnt. Doch für Millionen sieht die finanzielle Wirklichkeit anders aus. Wie steht es um die Kunst-Finanzierung heute? Wie lässt sich das für Filmschaffende verbessern?

Zurück zur Übersicht