Donnerstag, 16.09.2021 - Wasserburg

Kino Utopia, Herrengasse 6

Baghdad in my shadow

 title="Baghdad in my shadow"

Spielfilm (Drama)

von Samir, CH/D/GB 2019, 109 Minuten, FSK unbekannt

Amal, eine untergetauchte Ehefrau, Taufiq, ein Schriftsteller, und Muhanad, ein schwuler IT-Spezialist, treffen sich alle im Café Abu Nawas, einem beliebten Treffpunkt für Exil-Irakis in London. Aufgehetzt durch den Prediger einer Salafistenmoschee, attackiert Taufiqs Neffe Nasseer seinen Onkel und es kommt zum tragischen Showdown.

Seit vielen Jahren schon gehört der aus dem Irak stammende Regisseur Samir zu den ganz großen Filmemachern des Schweizer Kinos und erinnert sich in seinem Filmen immer wieder an seine Herkunft. Bagdad in my shadow ist wohl die schönste all seiner zahlreichen Liebeserklärungen an den Irak und all die Menschen aus seiner Heimat, die heute – wie er selbst – woanders leben.

  • 2020 Solothurner Filmtage [ch] Prix du Public gewonnen
  • 2020 Schweizer Filmpreis [ch] Bester Spielfilm nominiert
  • 2020 Schweizer Filmpreis [ch] Bestes Drehbuch nominiert
  • 2020 Schweizer Filmpreis [ch] Beste Montage gewonnen