Donnerstag, 16.09.2021

Trostberg, Postsaal Trostberg, Marktmüller Anger 1

"Host Mi? Bayerisch zwischen Alz und Inn"

19:00 | Vortrag

 title="Prof. Rowley"
Anthony Rowley ist Professor für Germanistik an der Münchener Universität und ein renommierter Kenner der Bayerischen Sprache. Unter dem Motto „Host mi? Bairisch zwischen Alz und Inn“ spricht er über den Dialekt in und um Trostberg und zeigt dabei so manche Besonderheit auf. Der Titel des Vortrags bezieht sich auf die BR-Nachmittagssendung „Wir in Bayern“, wo Professor Rowley stets die Bedeutung eines von Zuschauern eingesandten Mundart-Wortes erklärt. Sein Interesse für Mundartliches wurde während seines Studiums in Regensburg geweckt. Bevor er 1975 nach Bayern kam, promovierte er über eine seltene Sprachinsel in Italien. Von 1988 bis 2019 war er Leiter der Redaktion des „Bayerischen Wörterbuchs“, das an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben wird; seit 2019 ist er dort als Projektleiter und Ausschussvorsitzender tätig.

Eintritt: Frei

Um Anmeldung wird gebeten: Arbeitsbereich Kultur, Stadt Trostberg, Hauptstr. 24, 83308 Trostberg, Tel. 08621/801-117, -118.

Zurück zur Übersicht