Donnerstag, 16.09.2021 - Trostberg

Stadtkino Trostberg, Heinrich-Braun-Str. 1

Platzspitzbaby - Meine Mutter, ihre Drogen und ich

 title="Platzspitzbaby"

Kinder- und Jugendfilm (Drama)

von Pierre Monard, CH 2020, 100 Minuten, FSK 12

Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein verschlafenes Städtchen im Zürcher Oberland. Die anfängliche Idylle endet schnell als alte Freunde auftauchen und Sandrine rückfällig wird. Mia flüchtet sich in eine Traumwelt und schmiedet fantastische Pläne für ein Inselleben mit ihrer Mutter, fernab der Drogen. In einer neuen Freundesclique findet Mia bald eine Art Ersatzfamilie und immer mehr auch die Kraft, sich gegen ihre alles beherrschende Mutter aufzulehnen.

Mit mehr als 300.000 Zuschauern avancierte der an den gleichnamigen autobiografischen Bestseller von Michelle Halbheer und Franziska K. Müller angelehnte Platzspitzbaby zu einem der erfolgreichsten Filme der Schweiz überhaupt. Erzählt aus der Sicht des Mädchens, verdeutlicht der Film, wie wichtig es ist, eine Heimat zu finden - und sei es allein schon deshalb, weil die eigenen Eltern dazu nicht in der Lage sind.

  • 2021 Schweizer Filmpreis - Bestes Drehbuch nominiert
  • 2021 Schweizer Filmpreis - Bester Spielfilm nominiert
  • 2021 Schweizer Filmpreis - Beste Montage nominiert
  • 2021 Schweizer Filmpreis - Beste Darstellerin Sarah Spale nominiert
  • 2021 Schweizer Filmpreis - Beste Darstellerin Luna Mwezi nominiert