Mittwoch, 15.09.2021

Trostberg, Postsaal Trostberg, Marktmüller Anger 1

Deine Heimat, meine Heimat - Einigkeit in kultureller Vielfalt?

18:00 | Diskussion

 title="Was ist Heimat für Dich?"
Politik hat aus zwei deutschen Staaten wieder einen gemacht. Kann Film eine Basis, eine gemeinsame Sprache für unterschiedliche Kulturen finden? Ist Vielfalt auch ein Kennzeichen eines universellen Verständnisses von Kultur und Politik? Bietet Sprache Heimat? Steht dieser Begriff „Heimat“ für ein Gefühl oder doch eher für Geschichte und Politik mit all ihren mitunter hässlichen Facetten? Gibt es einen Unterschied zwischen Heimat und Herkunft? Wo fühlt sich ein Digital Native daheim? Was ändert sich im Alltag, wenn sich unter den beliebtesten Vornamen neben Josef und Maria auch einmal Elena oder Yusuf finden? Was kümmert mich all das, wenn ich mich in diesen modernen Zeiten von Job zu Job retten muss? Und warum ist es so schwierig auf diese Fragen eine Antwort zu finden, wenn man gleichzeitig an den Blick aus dem Weltall auf unseren blauen Planeten Erde denkt? Es ist Zeit darüber zu reden!

Moderation:
Özlem Sarikaya, Journalistin und Moderatorin (BR)

Gäste:
Heinz-Josef Braun, Musiker, Schauspieler, Kabarettist
Korbinian Dufter, Geschäftsführer NEUESUPER GmbH, Produzent
Maya Haddad, Schauspielerin

Eintritt: Frei
Verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung unter diskussionen_at_biennale-bavaria.de

Zurück zur Übersicht