Mittwoch, 15.09.2021 - Trostberg

Stadtkino Trostberg, Heinrich-Braun-Str. 1

Leif in concert Vol. 2

 title="Leif in concert Vol. 2"

Sondervorstellung (Komödie)

von Christian Klandt, D 2019, 115 Minuten, FSK 0

Eine Kneipe, irgendwo in Deutschland. Nach langer Zeit im Ausland beginnt für die Barkeeperin Helene die erste Schicht und heute Abend soll in der Kneipe Poorboy aus Kopenhagen auftreten, den sie entdeckt hat. Doch bis dahin ist noch viel Zeit und immer wieder tun sich unerwartete Schwierigkeiten und spannende Begegnungen auf – mit Lieferanten, die Helene etwas aufschwatzen wollen, Bekannte, die mal eben vorbeischauen oder ohne Wissen des Besitzers die Bühne zum Proben nutzen und anderen Menschen. Und über allem schwebt die Frage, wie der Tag wohl endet. Denn was niemand auf dem Schirm hat: Es ist Karfreitag und damit herrscht überall in Deutschland ein striktes Veranstaltungsverbot.

Leif in Concert Vol.2 ist eine Liebeserklärung an all die Kneipen, Bars und Musikklubs, die für Menschen wie Helene, aber auch für uns alle eine Heimat bilden - und gerade während der Corona-Pandemie haben diese kulturellen Biotope besonders gelitten. Dennoch ist Life in Concert Vol.2 ein wundervoll optimistischer Film darüber, dass es immer weitergeht - irgendwie.

  • 2019 Filmfest München - Förderpreis Neues Deutsches Kino
  • 2020 Achtung Berlin - Bester Spielfilm nominiert
  • 2020 Deutscher Schauspielpreis - Starker Auftritt nominiert