Tickets

Montag, 24.04.2023 - Altötting

Kultur + Kongress Forum Altötting, Zuccalliplatz 1, 84503 Altötting

Drei Winter

 title="Drei Winter"

Spielfilm (Spielfilm)

von Michael Koch, Schweiz/Deutschland 2022, 136 Minuten, FSK 12

Der ebenso bullige wie schweigsame Marco stammt nicht aus der Gegend und so hat er es als Fremder schwer in dem entlegenen Alpendorf, in dem er dem Bergbauern Alois bei dessen Tätigkeiten aushilft. In der Kneipe des Ortes trifft er auf die Kellnerin Anna, die bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung hat. Nach und nach, ganz behutsam, verlieben sich die beiden ineinander und heiraten schließlich, das Glück scheint allen Unkenrufen zum Trotz perfekt. Doch dann beginnt sich Marco langsam zu verändern…

Mit ungewöhnlichen Bildkompositionen und einer aufs Äußerste reduzierten Erzählung schafft es Michael Koch, der gerne auch mal einen Chor als Kommentar auftreten lässt, dem Heimatfilm ganz neue Impulse zu geben. Sein Film wurde von der Schweiz als Beitrag zu den Oscars eingereicht und erhielt zahlreiche Preise bei internationalen Festivals.

  • Chicago International Film Festival 2022, Auszeichnung mit dem Roger Ebert Award
  • Film Fest Gent 2022, Auszeichnung mit dem Georges Delerue Award
  • Internationales Filmfestival Thessaloniki 2022, Auszeichnung mit dem Silver Alexander Special Jury Award
  • u.a.