Tickets

Donnerstag, 16.09.2021 - Mühldorf

Hollywood am Inn, Adolf-Kolping-Str. 15

Futur Drei

 title="Futur Drei"

Spielfilm (Drama)

von Faraz Shariat, D 2020, 92 Minuten, FSK 16

Parvis wächst als Kind der Millenial-Generation im komfortablen Wohlstand seiner iranischen Einwanderer-Eltern auf. Dem Provinzleben in Hildesheim versucht er sich durch Popkultur, Grindr-Dates und Raves zu entziehen. Nach einem Ladendiebstahl leistet er Sozialstunden als Übersetzer in einer Unterkunft für Geflüchtete. Dort trifft er auf das iranische Geschwisterpaar Banafshe und Amon. Zwischen ihnen entwickelt sich eine fragile Dreierbeziehung, die zunehmend von dem Bewusstsein geprägt ist, dass ihre Zukunft in Deutschland ungleich ist.

In seinem autobiographischen, mehrfach ausgezeichneten Regiedebüt erzählt Faraz Shariat authentisch und stilisiert zugleich vom queeren Heranwachsen eines Einwanderersohns in Deutschland: Sein Film ist ein radikaler Gegenentwurf zum konventionellen deutschen Kino, in dem post-migrantische Erlebnisse und Geschichten von Einwanderern und ihrer Familien selten überhaupt vorkommen - und wenn, dann nicht auf diese kraftvolle Weise.

  • 2018 Preis der Deutschen Filmkritik - Beste Musik nominiert
  • 2019 First Steps Awards - Bester abendfüllender Spielfilm
  • 2019 First-Steps Awards - Götz-George Nachwuchspreis
  • 2020 Teddy Award - Bester Spielfilm