Tickets

Samstag, 26.09.2020 - Haag

Jugendzentrum

Zu weit weg

 title="ZU WEIT WEG_12"

Kinder- und Jugendfilm

von Sarah Winkenstette, D 2020, 88 Minuten, FSK 0

Da sein Heimatdorf einem Braunkohletagebau weichen soll, müssen Ben (12) und seine Familie in die nächstgrößere Stadt umziehen. In der neuen Schule ist er erst mal der Außenseiter. Und auch im neuen Fußballverein laufen die Dinge für den talentierten Stürmer nicht wie erhofft. Zu allem Überfluss gibt es noch einem weiteren Neuankömmling an der Schule: Tariq (11), Flüchtling aus Syrien, der ihm nicht nur in der Klasse die Show stehlt, sondern auch noch auf dem Fußballplatz punktet. Wird Ben im Abseits bleiben - oder hat sein Konkurrent doch mehr mit ihm gemeinsam als er denkt?

  • GEWINNER Schlingel Internationales Filmfestival für Kunder und Jugendfilme, Chemnitz: Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe-Instituts, Preis der Ökumenischen Jury
  • GEWINNER Molodist Kyiv International Festival
  • GEWINNER Zürich Film Festival

09:30 | Empfang

Öffnung des Jugendzentrums AUSVERKAUFT

Begrüßung durch die Bürgermeisterin Sissi Schätz

10:00 | Haag, | Film

Zu weit weg

Im Anschluss | ,

Zugehörigkeit 4.0 - Wo findest Du Heimat? AUSVERKAUFT

Heimat kennt keine Nationalität.

Publikumsgespräch u.a. mit Schülersprechern und Vereinsvorsitzenden. Wo finden junge Menschen heute noch Zugehörigkeit, wenn sie heranwachsen und sich von Ihrem Zuhause auch etwas lösen? Haben Jugendzentren oder Vereine heute noch die gleiche Bedeutung für Heranwachsende? Werden Vertrauen, Zugehörigkeit, Sicherheit und Selbstbestimmung dort noch in Anspruch genommen?

Moderation: Peter Syr

11:30

Pizzafeuerwehr und Torwandschießen

12:30 | Film

Zu weit weg

Trailer auf YouTube ansehen

Zurück zur Übersicht