Filmsommer 2023: Werbung für die Filmregion

10.10.2023

Nach Burghausen und Mühldorf a. Inn trafen sich am Samstag Akteure der Biennale Bavaria International, des Festivals des Neuen Heimatfilms, dieses Mal in Altötting.

Der Festivalverein bot in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Altötting und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mühldorf a. Inn sowie dem Tourismusverband Inn-Salzach ein vielfältiges Angebot in Altötting.

Bürgermeister Stephan Antwerpen freute sich über die Anwesenheit von Schauspielerin Johanna Bittenbinder, Fernsehmoderator Fritz Egner, Redakteurin Claudia Stamm, Schauspieler David Zimmerschied, Schauspieler Rudi Breiteneicher, Produktionsleiter Markus O. Dreher, Kameramann Marcus von Kleist aus der Film- und Radiobranche. Mit dabei waren natürlich auch Vertreter der Landkreise und der Festivalorte, einige Sponsoren und Kinobetreiber aus der Region.

Den Gästen aus der Filmwelt wurde ein buntes Programm geboten, das sie sichtlich genossen.

Der Stadtpfarrer Altöttings, Dr. Klaus Metzl führte die Gäste durch Schatzkammer mit dem Goldenen Rössl und dem goldenen Brautkranz von Kaiserin Sissi.

Die unterschiedlichen Weihrauchdüfte aus aller Welt in der Weihrauch-Manufaktur, die Klang- und Gefühlswelt in der Stiftskirche, die süßen Genüsse in der Confiserie Dengel und die Faszination der Gewürze in Schuhbecks Gewürzladen präsentierte Altöttings Stadtführerin Claudia Heuwieser.

Thema des Treffens war auch die Filmregion Inn-Salzach, dem „anderen Oberbayern“. Den Filmvertretern wurde vom Vereinsvorsitzenden Günther Knoblauch in einer Bildfolge die Vielfalt von möglichen Drehorten gezeigt.

Produktions- und Herstellungsleiter Marc O. Dreher begrüßte diese Initiative und das breite Angebot vor den Toren Münchens. Er verwies auch auf die starken wirtschaftlichen Auswirkungen der oft monatelangen Dreharbeiten.

Beim traditionell abschließenden Quiz beschäftigten sich die Gäste dieses „Filmsommers“ mit der Region. Den vom Tourismusverband und dem Hotel Traumschmiede gestifteten Preis – eine Bierwallfahrt über 16 Kilometer inklusive Verkostung bei drei Brauereien – gewann Rundfunk- und Fernsehmoderator Fritz Egner.