Saphira und Ihre Jury

30.03.2023

Vom 24. bis zum 30. April 2023 findet die 2. BIENNALE BAVARIA INTERNATIONAL – Das Festival des Neuen Heimatfilms in Altötting, Burghausen, Mühldorf am Inn und Wasserburg am Inn statt.

In vier Film-Kategorien, Spielfilm, Independent-Film, Kinder- und Jugendfilm und Dokumentarfilm wird der internationale Heimatfilmpreis, die „Saphira“ verliehen, die vom heimischen Glaskünstler Sigi Franz für das Filmfestival kreiert wurde.

Wir freuen uns, Ihnen die diesjährigen Jury-Mitglieder vorzustellen, die zur Zeit die vierunddreißig Wettbewerbsfilme sichten und am 29. April 2023 bei der Preisverleihung in Altötting die Gewinner der jeweiligen Kategorien bekanntgeben werden.

Für die Jury der Kategorie Spielfilm konnten in diesem Jahr die Schauspielerinnen Marisa Burger (u. a. Rosenheim Cops) und Johanna Bittenbinder (u.a. Bis es mich gibt), sowie der Schauspieler Axel Milberg (Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war, „Tatort“) und der Regisseur Christian Lerch (DAS Glaszimmer) gewonnen werden.

Die Moderatorin Pia Amofi-Antwi („Pia und die Wilden Tiere“) und die Schauspielerinnen Ina Meling und Lea Marlen Woitack bilden zusammen mit dem Drehbuchautor und Regisseur Andreas J. Wimmer die Jury der Kinder- und Jugendfilme.

In der Kategorie Independent-Film entscheiden die Schauspielerin Marlene Burow (In einem Land, das es nicht mehr gibt) der Regisseur Christian Klandt („Wir sind jetzt“) der Kameramann Stefan Biebl (MADISON) und der heimische Filmemacher Sebastian Harrer (Filmhütte).

Eine doppelte Aufgabe hat in diesem Jahr die Jury der Dokumentarfilme: Sie setzt sich zusammen aus Mareike Lindenmeyer von der Hochschule für Fernsehen und Film, Martin Kowalczyk, Redakteur des BR, Pfarrer Rainer Maria Schießler und dem filmaffinen Burghausener Altbürgermeister Hans Steindl. Neben dem Preis für den besten Dokumentarfilm werden diese Jury-Mitglieder erstmals eine „Sonder-Saphira“ verleihen. Da Dokumentarfilme häufig unter schwierigen Bedingungen entstehen und die Filmschaffenden oftmals politische, wirtschaftliche oder private Widerstände überwinden müssen und besonderes Engagement, außergewöhnlichen Mut oder Geschick zur Umsetzung ihrer Filmprojekte benötigen, soll diese Film-Kategorie mit dem neuen „Couragierten Dokumentationspreis“ gewürdigt werden.

 

Die Biennale Bavaria International findet vom 24.04.-30.04.2023 in Altötting, Burghausen, Mühldorf a. Inn und Wasserburg am Inn statt. Das Programm, aufgeschlüsselt nach den verschiedenen Festival-Orten, finden sie unter www.biennale-bavaria.de.

In den Kinos können schon im Vorfeld Karten reserviert werden. Auch Karten für die Preisverleihung am 29.4.23 im Kulturforum in Altötting können bereits jetzt erworben werden unter: https://biennale-bavaria.reservix.de/events

 

Wir freuen uns mit allen Jury-Mitgliedern auf Sie, die Besucherinnen und Besucher der 2. Biennale Bavaria International und wünschen eine erfolgreiche Festivalwoche.