Tickets

Sonntag, 30.04.2023

Mühldorf, Haberkasten, Fragnergasse 3, 84453 Mühldorf a. Inn

Heimat gemeinsam gestalten, allein bist a Depp – Verantwortung im Ehrenamt, Vereine mit Zukunft?

16:00 | Diskussion

 title="Sujet 2023"
Gesellschaftliches Engagement, gibt es das noch? Oder laufen allen mit Scheuklappen durch ihre kleine persönliche Welt und kümmern sich nur noch um sich selbst und die eigenen Probleme. Verantwortung sollen doch lieber die Anderen übernehmen. Solange ich habe was ich brauche, funktioniert doch die Gemeinschaft , oder? Den Nachbar kennt man oft gar nicht, statt miteinander zu reden, werden Hasskommentare in den Sozialen Medien gepostet und Vereinsarbeit und Ehrenamt ist lästig und zu zeitaufwendig. Rettungsdienste werden angegriffen, Zufahrten blockiert. Sind wir wirklich so egoistisch geworden? Oder zeigen Ausnahmesituationen wie die Covid 19-Pandemie, bei der junge Menschen für die Älteren freiwillig einkaufen gingen, dass es den gesellschaftlichen Zusammenhalt noch gibt?

Mit
• Verena Luber, 2. Vorstandsvorsitzende Zivilcourage für Alle e.V.
• Michael Matschi, Kreisbrandmeister FFW Landkreis Mühldorf a. Inn
• Dr. Susanne Unger, Rachel Carson Center der Ludwig-Maximilians-Universität München und Albert-Einstein Gymnasium München
• Markus Wasmeier, Ex-Skirennläufer und Museumsinitiator Freilichtmuseum Schliersee

Moderation:
• Peter Zörner, Autor und Moderator Radio Inn-Salzachwelle


Kostenlose, verbindliche Anmeldung unter:
diskussionen_at_biennale-bavaria.de

Zurück zur Übersicht